Aschbach / Steinchen

 

Lage

Der Ort Aschbach gehört zur Verbandsgemeinde Wolfstein und liegt am nördlichen Rand des Königsbergs direkt am Aschbach. Am Königsberg angelagert ist die Erhebung am Steinchen (435m).


Wissenswertes
 

Bei der Erhebung "Steinchen" handelt es sich um eine verfestigte Flussschotterablagerung den sogenannten Felskonglomeraten. Die enthaltenen Gerölle sind sehr gut gerundet was für einen längeren Transportweg spricht.. Der Felskonglomerat enthält Milchquarzgerölle, graue- grünliche-, schwarze - und rötliche Quarzitgerölle, Ryolithgerölle so wie Gneis- und Schiefergeröll.. Da der Felskonglomerat gegenüber Verwitterung sehr resistent ist und die ihn umgebenden Sedimente weicher sind, ist er deutlich als Höhenrücken erkennbar. Das Bindemittel der Konglomerate ist durchweg kieselig und meist stark eisenhaltig. Als Besonderheit fand sich an einer Stelle "am Steinchen" in einer kleinen Quarzader wenig Zinnober allerdings in schönen Kriställchen.

Quecksilberabbau wird von Steinchen nicht erwähnt. Doch lassen kleinere Schurfreste Abbauversuchen erahnen.

Aus "Die Geologie des Königsberges" von Gerhard Dreyer

 

 

Mineralienfunde

 

Siderit

Zinnober