Bedesbach

 

Lage

Bedesbach liegt etwa 8 km nordöstlich von der Kreisstadt Kusel. Der stillgelegte Steinbruch befindet sich etwa 500 m südöstlich des Ortes.

 

Geologie

In diesem Steinbruch wurde Diorit, genauer der Kuselit (Porphyrit) abgebaut. Bei der Lagerstätte handelt es sich um einen Intrusion Lagergang. Im Jahre 1978 ging die Aktiengesellschaft Eiserfelder Steinwerke in der BAG auf. Bis zum Jahr 1991 wurde in der Hauptsache Bahnschotter produziert dann wurde die Produktion angehalten. Die dort gefundenen Mineralien befinden sich in der Hauptsache in kleinen Gasblasen, die mit Calzit ausgefüllt sind, welche mit Salzsäure ausgeätzt werden müssen.

 

                   

 

Mineralienfunde

Amethyst

Anatas

Apatit

Baryt

Brookit

 

 

 

 

Calcit

Fluorit

Goethit

Hämatit

Kupferkies

Markasit

 

 

 

 

Molybdaenit

Quarz

Pyrit

Rutil

Zepter