Baumholder / Backesberg

 

Lage

Der Steinbruch Backesberg, in der Literatur auch als Steinbruch an der Backesbergmühle bezeichnet, liegt mitten im Truppenübungsplatz Baumholder. Das Betreten des Bruchs ist strengstens Verboten. Aus diesem Grund verzichten wir an dieser Stelle auf eine genaue Lageangabe.

 

Geologie

Bei dem Gestein dieses Steinbruchs handelt es sich um permische andesitische Vulkanite.

 

Wichtig: Wie schon erwähnt liegt der Steinbruch auf dem Übungsplatzgelände von Baumholder.

Das Betreten ist strengstens verboten!

Zuwiderhandlungen werden sofort zur Anzeige gebracht!

Wie einige Unbelehrbare in der letzten Zeit zu spüren bekommen haben, wird der Steinbruch rund um die Uhr überwacht. So wurden selbst nachts schon Mineraliensammler aufgegriffen. Gute Altfunde sind bei Sammlern der Umgebung mit Sicherheit noch zu bekommen.

 

Mineralienfunde

Achat

Amethyst

Calcit

Chabasit

Goethit

Hämatit

Harmotom

Heulandit

Phakolith

Quarz

Rauchquarz

Stilbit