Annenberg / Monzelfeld

 

Lage

Annenberg ist ein Ortsteil von Monzelfeld im Hunsrück und befindet sich im Hinterbachtal. Monzelfeld selbst liegt an der südlichen Anhöhe des Hunsrücks, ca. 2 km von Bernkastel-Kues entfernt.

 

Wissenswertes

Die Ursprünge des Bergbaus bei Annenberg reichen bis ins 16. Jh. zurück. Abgebaut wurde silberhaltiges Bleierz, allerdings mit einem eher geringen Silbergehalt. Dieser geringe Gehalt (sinkende Rentabilität durch Silberimporte aus Übersee) und der 30jährige Krieg waren ein Grund des stetigen Auf und Ab des Annenberger Bergbaus. Im Bereich der Gemeinde Annenberg lagen mehrere Gruben die alle auf Blei- und Kupfererze bauten. Am bekanntesten ist der alte Annaberg der direkt an Annenbarg lag und zu dem auch die Grube Liebfrauenberg gehörte. Ebenfalls direkt an Annenberg lag die Grube kleiner Annaberg dessen Halden direkt am Hinterbach liegen. Weiter sind im Bereich Annenberg noch die Blei- und Silbererzgrube Katzenpfad (als sehr alte Grube bezeichnet), die Kupfererzgrube Michaelisstollen und der Kupfererzstollen unter dem Michaelisstollen so wie "zwei Kupfererzstollen im Wellersbachtal" (Franziskusberg).

Geologisch gehört das Vorkommen zu einem nordsüdlich streichenden Gang des Altlayer Gangzugs.
In der Gegend um Annenberg trifft man immer wieder auf Bergbaurelikte in Form von Halden und Stollenmundlöcher. Ein Stollenmundloch befindet sich direkt an einem Waldweg oberhalb von Annenberg (heute nicht mehr zu sehen).