Siebeldingen / Strassenbaustelle B10

 

Lage

Siebeldingen ist die Nachbargemeinde von Albersweiler. Dort wurde in früherer Zeit eine Tongrube betrieben, die allerdings nicht mehr in Betrieb ist und verfüllt wurde. Beim Bau der B 10 um Albersweiler wurden kurz vor dem Straßeneinschnitt (gegenüber des Steinbruchs) die Tone der Grube angeschnitten und es traten die Gipskristalle zutage. Am anderen Ende des Einschnitts wurde beim Straßenbau eine Barytader angefahren.

 

Geologie

In der Tongrube von Siebeldingen wurden Lias-Tone abgebaut. Während der Bauphase wurde vor dem Strasseneinschnitt in Richtung Landau diese Lias Tone angeschnitten. In Richtung Pirmasens traf man auf Melaphyr und Gneis. Dort wurde die Barytader angetroffen. Oberhalb der Barytader fanden sich Calcite.

 

Mineralienfunde

Baryt

Calcit

Gips