Bad Dürkheim

 

Lage

Am Rande des Pfälzer Waldes, etwa 20 km von Ludwigshafen entfernt, direkt an der Deutschen Weinstraße, liegt der bekannte Kurort Bad Dürkheim. Für geologisch Interessierte bietet sich die Stadt auch als Ausgangspunkt für Exkursionen in den Pfälzer Wald, mit seine unzähligen Felsen des Buntsandsteins, an. Weiter beherbergt der Kurort touristische Attraktionen wie z.B. das Weltgrößte Weinfass und die historischen Salinen.

 

Geologie

1980 wurde in der Stadt beim Bau der Kreisverwaltung eine Rupeltonscholle aus dem Öligozän angeschnitten. Neben Fossilien wurden dort auch schöne Mineralien, insbesondere Gipse gefunden. Bemerkenswert war die Vielfalt der erscheinungsformen. So trat der Gips in Einzelkristallen, Doppelender, Rosetten und Igel auf.Der Fundort war im Sommer 1980 nur eine Woche lang zugänglich. Der Aushub wurde allerdings auf Felder und Weinberge verbracht, wodurch fälschlicherweise neue Fundstellen entstanden (z.B. Leiststadt). Alle dort gefundenen Gipskristalle stammen aus der Baugrube der Kreisverwaltung.

 

Mineralienfunde 

 

Gips