Imsbach / Reich Geschiebe

 

In einem westlichen Seitentälchen des Langentals liegt die Grube Reich Geschiebe. Das genaue Alter der Grube wurde bislang in das 18. Jh. gelegt. Erste Ergebnisse laufender Untersuchungen legen aber die Vermutung nahe, dass sie doch wesentlich älter ist.

Abgebaut wurden silberreiche Kupfererze und besonders gute Kobalterze. In alten Berichten wird von sehr guten und reichen Erzen gesprochen. Vermutlich bekam die Grube daher ihren Namen.

Bislang ist der Abbau über zwei Sohlen bekannt. Der untere Stollen liegt in der Talsohle des Langentals, der obere Stollen liegt in einem Seitentälchen. Derzeit finden im oberen Stollen montanhistorische Untersuchungen statt. Der vordere Stollenbereich steht vollkommen unter Wasser. Für Begehungen muss er in tagelanger Arbeit immer wieder ausgepumpt werden. Mineralfunde sind dort nicht möglich.

Am unteren Stollen befindet sich eine kleine Halde in der Sammler früher das ein oder andere Stüfchen finden konnten. Heute sind die Aussichten auf ein Micromout allerdings sehr gering bis unmöglich.

 

Mineralienfunde

Bleiglanz

Brochantit

Calcit

Chalkosin

Covellin

Dolomit

Enargit

Erythrin

Goethit

Haematit

Kupfer ged.

Kupferkies

Langit

Lavendulan

Lepidokrokit

Proustit

Pyrit

Pyrrhotin

Silber, ged.

Tennantit

Tetraedrit

Tyrolit

Zinkblende