Industriegebiet Nord Kaiserslautern

 

Lage

Verläßt man Kaiserslautern in nördliche Richtung auf der B270 oder fährt man von der Autobahnanschlussstelle Kaiserslautern West in Richtung Weilerbach ebenfalls auf der B270 kommt man automatisch auf die L 367. Ca. 4 km nach der Autobahnabfahrt kommt das Industriegebiet Nord Kaiserslautern. Auf der rechten Steite befindet sich der ehemalige Fundort.

Geologie

Rotliegend Sedimente / Perm

Wissenswertes

Bei der Anlage des Industriegebietes Kaiserslautern Nord wurden im Aushub der Kanalarbeiten im Bereich der (Sinnigerweise) Marie-Curie-Str. kleine runde Knollen im Rotliegenden gefunden. Umbeben waren dies mit einem Bleichungshof. Beim Aufbrechen der kleinen Knollen fand sich im Inneren öft ein gelbliches Pulver. In ganz seltenen Fällen fanden sich winzige gelbe Nädelchen.

Nach langem dahinsiechen in Sammlungskellern, entschlossen wir uns das gelbliche Material untersuchen zu lassen. Erste Ergebnisse nach EDX Untersuchungen liegen uns jetzt vor. Es handelt sich vermutlich um ein Uran-Vanadium Mineral. Nach diesen ersten Untersuchungen deutet sich eine Tendenz zu Francevillit an. Um Gewissheit zu bekommen werden noch weitere Untersuchungen durchgeführt. Eine Raman Untersuchung ist in Auftrag. Ob eine XRD Untersuchung durchgeführt werden kann, hängt von der Menge des vorhandenen Materials ab.

Mineralienfunde

Francevilllt?