Eßweiler / Sportplatz

 

Lage

Der Sportplatz Eßweiler liegt direkt an der L372 zwischen Eßweiler und Rothselberg.


Wissenswertes
 

Bei Umbauarbeiten des Sportplatzes im Jahr 1974, wurden bei Baggerarbeiten zwei Barytadern freigelegt. Beide Adern enthielten Barytkriställchen auf welchen Zinnoberkriställchen sitzen. Nach Abschluss der Umbauarbeiten waren die Adern nicht mehr zugänglich und überbaut.

Ganz in der Nähe des Sportplatzes wurde in späterer Zeit eine weitere Barytader aufgeschlossen aus der zentimetergroße Barytkristalle geborgen wurden. Auch dieser kurzfristige Aufschluss existiert leider nicht mehr.

Wichtiger Hinweis: Im Bereich des Sportplatzes darf weder gesucht noch gegraben werden. Bei diesen Fundstellen handelt es sich um längst erloschene Fundpunkte.

 

                   

 

 

 

Mineralienfunde

 

Baryt

Zinnober