Grube Christians Glück

 

Lage

Die Grube liegt auf Rutsweiler Gemarkung am Südhang des Königsberg.

Wissenswertes

Die Grube Christians Glück liegt am Südhang des Königsbergs auf Rutsweiler Gemarkung und baute zunächst auf Quecksilbererz und dann auf Eisenerz. Vermutlich wurde die Grube in den 1750er Jahren schon begonnen. Diese Betriebszeit war allerdings nur kurz. Ihr Feld erhielt sie kurz vor 1774. Hier wurde die mittlerweile verlassene Grube wieder neu gemutet. 1776 erfolgte der Durchschlag zur Nachbargrube Theodors Erzlust. Vermutlich wurden die Gruben hier auch zusammengelegt und benutzten gemeinsame Stollen und Anlagen. Die gemeinsame Betriebseinstellung erfolgte 1860. 1879 wurden dann die Hauptstollen der Grube Christians Glück, der Grube Theodors Erzlust und der Grube Göttelborn unter dem Namen Eintracht neu gemutet und verliehen. Hier sind aber keine größeren Tätigkeiten bekannt. 1937 bis 1941 wurde die Grube nochmals auf die vorkommenden Eisenerze untersucht, ging aber nicht mehr in den Abbau.

 

Aus "Der Erzbergbau der Pfalz", von H. Walling. Genaueres finden sie in genanntem Buch S. 202 - 203

 

 

 

Mineralienfunde 

Baryt

Goethit

Pseudomorphose  Hämatit nach Pyrit