Grube Theodors Erzlust

 

Lage

Die Grube liegt im gleichnamigen Grubenfeld an der Südseite des Königsbergs.

Wissenswertes

Die Grube Theodors Erzlust liegt größtenteils auf der Gemarkung Rutsweiler. Wie in den meisten Gruben am Königsberg wurde auch hier nach Quecksilbererz geschürft. Die Grube war die Größte und die Bedeutenste des Reviers.

Schon 1725 war die Grube in Betrieb, wurde aber schon bald wieder verlassen.1748 ging sie wieder inBetrieb. Nach einigen Unterbrechungen wurde ihr Grubenfeld 1773 vergrößert und 1776 wurde sie mit der Grube Christians Glück vereinigt. Mit zunehmender Abbauteufe wurde ein neuer Tiefer Stollen notwendig. Dieser wurde vom Kestendeicher Tal her getrieben, wurde 1790/91 mit der Grubedurchschlägig und Elias Stollen genannt. 1860 erfolgte dann die Betriebseinstellung. Die Hauptstollen der Gruben Christians Glück, Theodors Erzlust und Göttelborn wurden 1879 neu unter dem Namen Eintracht gemutet aber nie wirklich betrieben. 1934 wurden nochmals Untersuchungen angestellt die aber erfolglos blieben.

Aus der Erzbergbau der Pfalz von H. Walling S. 202

 

 

 

Mineralienfunde 

Baryt

Hollandit

Pharmarkosiderit

Pyrolusit

Quarz

Turmalin

Zinnober