Fundstellen

 

Wichtig!!!

Das Betreten der Steinbrüche und Bergwerke ist grundsätzlich verboten.


In einigen Steinbrüchen kann gegebenenfalls eine Genehmigung eingeholt werden.


In diesem Fall ist unbedingt Sicherheitsausrüstung (Helm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe usw.) zu tragen. Auch eine Verzichtserklärung ist zu unterschreiben und mitzuführen.

In eigener Sache sei noch erwähnt: Bitte keine Schäden verursachen und unbedingt den Anweisungen des Steinbruchpersonals folgen. Leider sind auf Grund von Vandalismus und rücksichtslosem Vorgehen mittlerweile die meisten Steinbrüche für Mineraliensammler gesperrt.
 


Das Befahren von Bergwerken ist grundsätzlich verboten. Halden und Bergwerksanlagen stehen teilweise unter Denkmalschutz.

 

So funktioniert unsere Seite:

Um auf unserer Seite die Fundstellen zu finden, gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Fundstellenart. Wichtig: nicht anklicken! Danach müssen Sie den Fundort anklicken. Unter manchen Regionen, z.B. Idar-Oberstein, werden weitere Fundstellen der Region angezeigt. In diesem Fall erst die genauen Fundstellen anklicken.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin auf einzelne Mineralien zu  gehen. Dann werden die Fundstellen angezeigt, an denen dieses Mineral schon nachgewiesen wurde.